Das St.Galler Coaching Modell (SCM)®  wurde über einen 10jährigen Zeitraum (1999-2009) von Rudolf Engelbert Fitz, dem Begründer der Schweizer Coaching und Trainer Akademie (CTAS)  entwickelt.

Methodische Basis des St. Galler Coaching Modell (SCM)®“ ist ein systemisches, lösungs- und werteorientiertes Coaching-Verfahren. Es beinhaltet verschiedene psychologische Methoden, unter anderem aus der positiven Psychologie, Verfahren von Carl Rogers sowie den Arbeiten von Milton Erickson.

Die hohe, nachhaltige Wirksamkeit dieses Coaching Modells wurde in drei unterschiedlichen und unabhängigen Studien (2011, 2014 und 2017) nachgewiesen mit einer  Zielerreichungsquote von 93 %.

Kern des St. Galler Coaching Modell ist es, die Werte des Klienten nachhaltig zu vermehren und seine Blockaden aufzulösen.

Drei wesentliche Merkmale zeichnen das St. Galler Coaching Modell dabei aus:

Erstens ist es werteorientiert. Sämtliche Prozesse und Vorgehensweisen haben die Ausrichtung auf die Vermehrung und auf die Entwicklung von Werten und Auflösung von Blockaden.

In einer Werteorientierung finden wir Menschen Sinn und was uns als sinnvoll in unserer Tiefe erscheint, das motiviert uns von innen heraus, da wir etwas Wertvolles in unserem Leben anstreben.

Zweitens sieht der systemische Ansatz vor, alle relevanten Elemente mit einzubeziehen und das gesamte Einflussfeld des Coaching Themas zu betrachten. D. h. es beinhaltest alle Elemente, die für eine Entwicklung oder Veränderung wichtig sind.

Drittens begleiten wir als Coach systematisch den gesamten Coaching Prozess durch „5 Dimensionen“, die vom Klienten durchschritten werden.

Nacheinander sind das der Zielraum, der Problemraum, die Tiefenstrukturen die Timeline und der Selbstbildbetrachtung mit den tiefer liegenden Motiven unserer Klienten auf ihrem Veränderungsweg (nähere Beschreibung s. u.).

Viele Modelle gehen davon aus, dass Veränderungen durch Zielformulierungen geschehen. Im St. Galler Modell gehen wir davon aus, dass das tiefere Motiv und die eigentliche Sinngebung von Veränderungen jeder Art Werte sind.

Werte beschreiben Zustände, zum Beipiel:

Im  beruflichen Kontext

Führungsstärke, Projektmanagement, Karriere, Konfliktmanagement…

Im persönlichen Kontext

Selbsterkenntnis, Selbstverständnis, Selbstbewusstsein…

Im privaten Kontext (häufig Beziehungsthemen)

Liebe, Harmonie, Frieden…

Das St.Galler Coaching Modell (SCM)® ist daher kontextunabhängig annähernd auf alle für Coachings geeignete Themen aus dem Wirtschaftsleben oder der Persönlichkeitsentwicklung ausgerichtet.

Die Graphik bildet die 5 Dimensionen ab, welche der Klient im Coaching Prozess durchläuft.

 

www.stgaller-coaching-modell.ch

  1. Dimension: Zielraum (Ziel- oder Werteraum) – Wohin will der Klient bzw. was für ein Ziel hat er?
  1. Dimension: Problemraum (Problem- oder Entwicklungsraum) – Was hindert ihn daran?
  1. Dimension Tiefendynamik (Ziel und Entwicklungsraum) – Um was geht es in der Tiefe wirklich?
  1. Dimension; Zeitstrukturen des Wertes – Die Arbeit auf der „timeline“ (Lebenslinie)
  1. Dimension; Spiritualität und Selbstbild

Ausgangspunkt unseres Coaching-Prozesses ist das mit dem Klienten gemeinsam entwickelte „kybernetische Dreieck“, bestehend aus seinem Ziel, dem gegenüberliegenden Problem (warum er das Ziel bislang nicht erreichen konnte) und dem darüber liegenden Wert, den es zu vermehren gilt und der den Klienten in allen 5 Dimensionen als „steuerndes Element“ begleitet (1. und 2. Dimension).

Die Coaching Reise geht in der 3. Dimension weiter in die Tiefe (Gefühle, Emotionen, Körperwahrnehmungen) hinein. Anschließend integrieren wir mit der time-line in der 4. Dimension auch noch die zeitliche Komponente des Ziels und des Problems und begleiten den Klienten in seine Vergangenheit bis zu dem Zeitpunkt, an dem Blockaden entstanden sind.

Dort können Ressourcen und Kraftquellen angeschlossen werden, so dass der Klient damit in die Gegenwart zurückkehrt und weiter in die Zukunft geht, um dort seine Werteerfüllung zu erleben.

Die 5. Dimension betrachtet das „Selbstbild“ mit einer spirituellen Komponente. Unsere Urkräfte, Urliebe und Urvertrauen mit denen wir geboren wurden, schlummern in einer Quelle (göttlicher Kern) zu der wir im Laufe unseres Lebens den Kontakt verloren haben. Der Weg zurück zu dieser Quelle ist die Arbeit in der 5. Dimension.

 

Menschen und Teams ermöglichen, Potentiale zu entfalten und zu leben.